Yves' Versprechen

Yves ist etwa 30 Jahre alt. Kamerun hat er nach eigenen Angaben verlassen, weil sein Versuch, den Vergewaltiger seiner Tochter anzuzeigen, mit seiner eigenen Inhaftierung und der Freilassung des Täters endete. Yves hatte sich bis in die spanische Exklave Ceuta durchgeschlagen, war aufgegriffen und zurückgebracht worden. Ohne sich bei seiner Familie auch nur zu melden, machte er sich nach wenigen Tagen erneut auf den Weg – jetzt um die objektiven Gefahren und geringen Chancen wissend, jemals nach Europa zu gelangen.

Jetzt sitzt Yves in Spanien fest. Er hat es wieder geschafft, aber es geht weder vorwärts noch rückwärts. Acht Jahre sind seit seinem ersten Aufbruch vergangen. Seitdem hat seine Familie nichts von ihm gehört.

Die Filmemacherin Melanie Gärtner nimmt

Kurzinfos

2017
Länge: 
79 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprache: 
Sprachfassung: 
OmU
Deutsch
Arbeitshilfen: