Im Rhythmus der Strasse

Street Wise

Adolfo ist ein schwarzer Junge aus Inhambane, der ältesten Stadt Mosambiks. Er lebt mit seiner Mutter, seinen beiden Schwestern und deren Kindern in einem alten Steinhaus. Da er ein sehr kleines Zimmer hat, verbringt er die meiste Zeit auf der Straße. Dort trifft er Freunde, mit denen er auch abends in die Schule geht und sich überlegt, ob er nicht Lehrer werden sollte. Doch Adolfo spielt nicht nur – er hat auch einen Job. Da seine Mutter mit dem Straßenhandel mit Erdnüssen zu wenig verdient, arbeitet Adolfo als Fremdenführer: er trägt die Taschen der Touristen, verhandelt für sie auf dem Markt, übersetzt und führt sie durch die Strassen.
Bis 1992 wütete der Bürgerkrieg in Mosambik und die Trauer über den Verlust von Angehörigen, die Gefahr noch immer lauernder Landminen sind

Kurzinfos

2000
Regie: 
Länge: 
15 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos