Sonnenenergie für die Welt der Zukunft

Für unsere Erde ist die Sonne die Energiequelle schlechthin. Auch für die Stromerzeugung wird sie zunehmend genutzt. Der Film beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit ihrer großtechnischen Nutzung durch so genannte Solar- oder Parabolrinnen-Kraftwerke. In Spanien wurde kürzlich ein solches Großkraftwerk in Betrieb genommen. Nach dem gleichem technischen Grundprinzip – wenn auch weniger effizient – läuft bereits seit langem ein derartiges Kraftwerk in Kalifornien.

"Sonnenergie für die Welt der Zukunft" lässt Befürworter wie Kritiker großer solarthermischer Anlagen (wie Desertec in Nordafrika) zu Wort kommen und stellt auch einen anderen großtechnischen Solar-Kraftwerkstyp vor, das Aufwindkraftwerk, das seine Funktionstüchtigkeit schon in einem Probelauf unter Beweis gestellt

Kurzinfos

2009
Länge: 
18 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprache: