Bitter Orange

Gesundheit und zugleich Genuß - wer mag da nein sagen? So hatte es die Werbung für Orangensaft nicht allzu schwer, der Getränkeindustrie dabei behilflich zu sein den Konsum von Orangensaft von 0,2l im Jahr 1950 auf nunmehr 21l pro Kopf und Jahr zu steigern. Daß der "Geschmack sonnenreifer Früchte" auch noch einen bitteren Beigeschmack hat, davon erzählt "Bitter Orange". Es ist eine Nord-Süd-Geschichte von Gewinnern und Verlierern.
Brasilien ist der weltweit größte Produzent von Orangensaft, und Deutschland bezieht 90% seiner Importe von dort. Der Boom begann im Bundesstaat Sao Paulo schon in den 60er Jahren, und deutschstämmige Unternehmer waren maßgeblich beim Aufbau dieses neuen, weitgehend auf den Export ausgerichteten Produktionszweiges beteiligt. Nicht zu den Gewinnern

Kurzinfos

1997
Länge: 
29 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos