Leben außer Kontrolle. Von Genfood und Designerbabies

An verschiedenen Beispielen zeigt der Film, wie stark die Gentechnologie bereits Einfluss auf unser Leben, unsere Ernährung und auch unsere Zukunft nimmt.
In Kanada prozessiert die US-Firma Monsanto gegen den Farmer Schmeiser wegen widerrechtlichen Anbau des von ihr patentiertem Saatguts, da auf sein Feld ein Sturm gentechnisch veränderten Raps geweht hatte.
In Indien stehen viele kleine Bauern vor dem Ruin, weil ihnen die 2002 erstmals zugelassene gentechnisch veränderte Baumwolle von Monsanto eine katastrophale Ernte beschert hatte. Als einzigen Ausweg aus der Schuldenfalle sehen Tausende von Bauern nur noch den Selbstmord. Die promovierte Physikerin, Autorin und Umweltkämpferin Vandana Shiva engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die indischen Kleinbauern und die

Kurzinfos

2004
Länge: 
95 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 12 Jahren
Sprache: