Mit den Bäumen sterben auch die Menschen

Als die ersten Missionare das Innere des durch hohe Bergketten verschlossenen Landes vordrangen, nannten sie es „das letzte Paradies auf Erden“. Doch heute ist schon der Name umstritten: Die Westhälfte der Insel Neuguinea wird von den Indonesiern als Irian Jaya bezeichnet, während viele Papuas ihre Heimat West-Papua nennen. Das Territorium war bis 1962 niederländische Kolonie und wurde dann nach einer fragwürdigen Volksabstimmung zur östlichsten Provinz Indonesiens gemacht.
Nach der Entdeckung großer Kupfer- und Silberlager sowie des bisher größten Goldvorkommens der Erde, begann die Ausbeutung dieser Rohstoffe, vor allem durch den US-amerikanischen Konzern Freeport McMoran. Die damit einhergehende Rodung von Wäldern und Verseuchung von Flüssen mit Chemikalien und Abraum zerstört

Kurzinfos

1998
Länge: 
30 Minuten
Format: 
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos